Chronik des Vereins von 1913 - 2002


1913

Unser Kleingärtnerverein wird von 40 "Kolonisten" gegründet.

1917

Die Kolonie wächst: 44 weitere Gärten (jetzt: Dalienweg).

1919

Einigung auf den Namen "Burgfrieden" mit gleichzeitiger Vereinsgründung, 15 neue Gärten (Rehwinkelweg).

1923

Eintrag ins Vereinsregister sowie Übertragung des "Generalpachtvertrag". Anschluß des Vereins an den Landesverbund der Kleingärtnervereine Deutschlands.

1924

Verleihung der bronzenen Medaille für hervorragende Leistungen im Kleingartenwesen, anläßlich der "Deutschen Gartenbauausstellung" in Hannover.

1925

(ca.) Kauf eines Eisenbahnwagens: 1. Vereinsheim!

1926

Die nächsten 55 Parzellen (Lilienweg).

1927

Ehrendiplom vom Regierungsbezirksverband, 47 neue Gärten (Rosenweg).

1928

Die Damen stiften die erste Vereinsfahne (hängt jetzt im Vereinsheim).

1930

Bau des ersten Vereinsheimes.

1931

492 neue Gärten (zwischen Helmkestraße und Vinnhorster Weg).

1932

Jeder Pächter bekommt 71 RM und ein paar Obstbäume

1938

Die Kolonie ist zu groß, also Teilung: "Burgland" und "Burgfrieden".

1945

Bis Kriegsende sind insgesamt 146 Bomben auf Burgfrieden gefallen.

1946

Über einhundert ausgebombte Gartenfreunde wohnen in den Gärten.

1950/51

Das Vereinsheim wurde völlig überholt und neu gestaltet. Das erste Laubenfest nach dem Krieg wird gefeiert.

1955

(ca.) die ersten 100 Wasseranschlüsse.

1961

Erweiterungsbau Vereinshaus (Toiletten, Bierkeller).

1963/64

Bau des Dünger- und Gerätehauses.

1969

Anbau Heizungsraum/Geräteraum am Vereinshaus.

1972

Weihe der 2. Vereinsfahne.

1978

25-Jahre-Pachtvertrag von der Stadt. Verstromung in der Burggartenallee, im Rosen- und Lilienweg.

1979

Der Rest wird verstromt.

1980

Vorstands-und Schulungsraum ist fertiggestellt.

1981

Der "Goldene Spaten" wird Burgfrieden verliehen.

1983

Das Vereinsheim fackelt ab.

1984

Wiedereröffnung des Vereinshauses.
Erneuerung der Außenzäune (3000 m)

1986

Beginn der Erneuerung der Wasserleitung.

1989

Alle 360 Gärten des Vereins sind an der neuen Wasserleitung angeschlossen.

1992/93

Das Vereinhaus wird voll verklinkert.

1994

Es gibt Jahre, da passiert nicht Nennenswertes. Das muss auch mal gesagt werden. Aber dann...

1995

Jetzt haben wir sogar einen STROM- Ausschuss. So was muß auch geleitet werden. Das macht Gartenfreund Fritz Wicke. Das wird hart für ihn: er muss zwei Mann unter einen Hut bringen. .....

1996

Überprüfung der gesamten Stromanlage. Jeder Garten erhält einen eigenen Fl-Schalter. (einmal berührt....)

1997

Wir haben jetzt eine STROM - Gesellschaft ! Das Vereinshaus kriegt eine neue Verrieselungsanlage ( was das auch immer sein mag ) Für Lauffaule wurde ein Stichweg zwischen Sonnenweg und Rehagen angelegt. Das Wasserleitungsnetz wurde durchgescheckt.

1998

Verschönerung des Burgwegs. Der ist jetzt schlanker, weil er links und rechts durch Graseinsaat verengt wurde. Die Zufahrt zum Pappelwiesenparkplatz, der nach Entfernung sämtlicher Pappeln nur noch Wiesenparkplatz heißt, wurde geteert. Burgfrieden wurde 85 Jahre jung.

1999

Der Parkplatz am Vereinsheim wurde vergrößert, indem man die Hecke und ein Teil des Zaunes entfernte.

2000

Für das Vereinshaus gab es neue Tische und Stühle.

2001

Das Geld muss raus aus der Vereinskasse:
Also: Neues Dach für den Düngerschuppen, einen Anbau für Geräte dran, an's Vereinheim auch'n Anbau (damit der Vorstand was Eigenes hat) und im Düngerschuppen steht ein niegelnagel neuer Motorrasenmäher.

2002

Immer noch Geld da? Kein Problem. Der Schornstein und die Heizung im Vereinsheim haben einen Wechsel nötig. Und damit der niegelnagel neue Motorrasenmäher sich nicht so alleine fühlt: ein niegelnagel neuer Häcksler musste her. Was wurde noch angeschafft? Lichtmasten in den Koloniewegen, damit man sehen kann, dass die Wege mit Splitt belegt werden....