Grußwort
 
Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Homepage, wir freuen uns, dass Du Dich näher über unseren Kleingärtnerverein Burgfrieden e. V. informieren möchtest.
 
Gedenkstein zum 70-jährigen Bestehen   Unser Verein besteht nun seit über 100 Jahren.

Seit der Gründung unseres Vereins im Jahre 1913 hat sich die Funktion des Kleingartens stark gewandelt.

Einst als reiner Nutzgarten, steht heute neben der kleingärtneri- schen Nutzung der Freizeitwert im Vordergrund.
     
 
Die Freizeit steht heute gleichwertig neben dem Beruf und ist nicht mehr allein Muße, Entspannung und Erholung. Auch die Freizeit verlangt nach Gestaltung und der Kleingarten als Quelle der Erholung hat hier einen hohen Stellenwert. Dies kommt am besten zum Ausdruck in dem Leitsatz:


"Sinnvolle Freizeitgestaltung durch
schöpferische Tätigkeit im Garten "

Als Besucher unserer Homepage kann man leider nur einen kleinen Einblick in unser Vereinsleben gewinnen. Aber vielleicht besteht ja Interesse an einem eigenen Garten, dann empfehlen wir den Menüpunkt „Freie Gärten“. Wir würden uns freuen, wenn ein passender Garten, der Deinen Vorstellungen entspricht, dabei ist und wir von Dir hören.

Danken möchten wir all denen, die sich für unseren Verein und das Kleingartenwesen eingesetzt haben und es immer noch tun. Wir freuen uns über das rege und abwechslungsreiche Leben in unserer Kolonie-Burgfrieden.

Der Vorstand